Über uns: der Rauchfangkehrer-Meisterbetrieb Klapf in Knittelfeld

Rauchfangkehrer-Meisterin Maria Klapf übernahm den traditionsreichen Familienbetrieb im Jahr 1992 von ihrem Vater und leitete das Team bis Ende des Jahres 2019. Mit 1.1.2020 übernimmt ihre Tochter Stefanie Glantschnig mit ihrem Ehemann Michael Glantschnig, beide Rauchfangkehrermeister, die Leitung des Betriebes.

Weitere Meilensteine unseres Betriebs:

2012: Zertifizierung unseres Betriebs nach EN ISO 9001 und EN ISO 14001 sowie nach der EMAS-III-Verordnung – für ein Höchstmaß an Qualität, umweltfreundliches Verhalten sowie kontinuierliche Verbesserung der Kundenzufriedenheit

Teilnahme am bundesübergreifenden Branchenmanagementsystem in Österreich
2013: Stefanie Glantschnig gewinnt im Zuge Ihrer Ausbildung den Landeswettbewerb der Lehrlinge
2013: Zertifizierung bei der Kiwa International Cert GmbH zur Bestimmung der Luftdurchlässigkeit von Gebäuden
2014: Stefanie Glantschnig absolviert die Meisterprüfung im Handwerk Rauchfangkehrer 

2018: Michael Glantschnig absolviert die Meisterprüfung im Handwerk Rauchfangkehrer

2020: Übergabe des Betriebes von Maria Klapf an ihre Tochter Stefanie Glantschnig. 

2022: Daniel Glantschnig absolviert die Lehrabschlussprüfung und unterstützt unser Team.


  


Unser TEAM

Stefanie Glantschnig - Rauchfangkehrermeisterin

Stefanie ist seit 2012 Teil des Teams. Mit 1.1.2020 übernimmt sie den Betrieb von ihrer Mutter Maria Klapf und leitet diesen gemeinsam mit ihrem Ehemann Michael Glantschnig. Neben den üblichen Arbeiten des Rauchfangkehrerhandwerks berechnet sie auch Energieausweise und ist jederzeit für Fragen betreffend Heizungstausch etc. erreichbar. Sie ist bemüht sich und ihr gesamtes Team immer am neuesten Stand der Technik zu halten.


Michael Glantschnig - Rauchangkehrermeister

Michael ist seit 2013 bei unserem Team mit dabei. Er betreut die Gas-Feuerungsanlagen und steht unseren Kunden mit Rat und Tat zur Seite. 2016 hat er den Lehrlingsbewerb der steirischen Rauchangkehrer gewonnen, und absolvierte 2018 die Meisterprüfung im Handwerk Rauchangkehrer mit Erfolg. Er setzt sich mit viel Engagement in seinem Aufgabenbereich ein.

Wilhelm Glehr- Qualifizierter Rauchfangkehrergeselle
Unser Willi ist mittlerweile schon über 14 Jahre Teil unseres Teams. Seine Lehrzeit verbrachte er in Leoben. Am Rauchfangkehrerberuf gefällt ihm besonders der Umgang mit Kunden, aber auch die Herausforderungen die der Beruf tagtäglich mit sich bringt.

Kurt Gruber- Qualifizierter Rauchfangkehrergeselle
Kurt wollte den Beruf des Rauchfangkehrers in seiner Jugend zuerst nicht erlenen, und kann sich heute nichts anderes mehr vorstellen. Er begann seine Lehre im Jahr 1979 in St. Michael und absolvierte diese mit Bravour. Seit 16 Jahren ist er nun ein wertvolles Mitglied unseres Teams. Am Rauchfangkehrerberuf schätzt er das selbstständige Arbeiten, und den Umgang mit Kunden.


Daniel Glantschnig- Geselle mit Lehrabschlussprüfung

Im Jänner 2021 startete Daniel die Ausbildung zum Rauchfangkehrer. Im Frühjahr 2022 absolvierte er die Lehrabschlussprüfung. Daniel ist ein sehr aufgeschlossener und fleißiger Mitarbeiter. Er ist sehr bemüht und bei den Kunden beliebt. Am besten gefällt ihm Vielfältigkeit unseres Berufes, sowie die abwechslungsreiche Tätigkeit.



Ihre Rauchfangkehrer-Meisterin in Knittelfeld und Umgebung