+43 664 650 99 32

Über uns: der Rauchfangkehrer-Meisterbetrieb Maria Klapf in Knittelfeld

Rauchfangkehrer-Meisterin Maria Klapf übernahm den traditionsreichen Familienbetrieb im Jahr 1992 von ihrem Vater und leitet das Team, das außer ihrer Tochter und zukünftigen Nachfolgerin, der Rauchfangkehrer-Meisterin Stefanie Klapf, noch zwei Gesellen, eine Hilfskraft und einen Techniker umfasst, seither mit vollem Einsatz und Begeisterung für ihre Tätigkeit.

Maria Klapf baute den Betrieb ihres Vaters weiter aus und ist stets bemüht, sich selbst und ihre Mitarbeiter im Rahmen von Weiterbildungen und Zertifizierungen auf dem aktuellsten Stand der Technik und des Wissens zu halten. 2008 erlangte sie die Berechtigung zum Berechnen von Energieausweisen. 2016 wurde Stefanie Klapf von der Wirtschaftskammer Steiermark zur Meisterin des Jahres gekürt.

Weitere Meilensteine unseres Betriebs:

2012: Zertifizierung unseres Betriebs nach EN ISO 9001 und EN ISO 14001 sowie nach der EMAS-III-Verordnung – für ein Höchstmaß an Qualität, umweltfreundliches Verhalten sowie kontinuierliche Verbesserung der Kundenzufriedenheit

Teilnahme am bundesübergreifenden Branchenmanagementsystem in Österreich
2013: Stefanie Klapf gewinnt im Zuge Ihrer Ausbildung den Landeswettbewerb der Lehrlinge
2013: Zertifizierung bei der Kiwa International Cert GmbH zur Bestimmung der Luftdurchlässigkeit von Gebäuden
2014: Stefanie Klapf absolviert die Meisterprüfung im Handwerk Rauchfangkehrer
2014: Gründung eines Ingenieursbüros für Gebäudedichtheit und Thermographie gemeinsam mit 14 unserer Berufskollegen

Unser TEAM

Maria Klapf- Rauchfangkehrermeisterin

Maria Klapf leitet unser Team seit 1992 mit Herz und Seele. Sie ist nicht nur im Büro sondern fast jeden Tag bei den Kunden vor Ort. Sie steht immer mit Rat und Tat zur Seite und bemüht sich eine Lösung für jedes auftretende Problem zu finden. Schon wie ihr Vater ist sie bei unseren Kunden sehr beliebt. Seit 2014 ist sie auch Mitglied eines Ingenieurbüros für Gebäudedichtheit und Thermografie, der Blowairtec.

Stefanie Klapf- Rauchfangkehrermeisterin
Stefanie ist seit 2012 Teil unseres Teams. Sie ist nicht nur zukünftige Nachfolgerin, sondern auch Ansprechpartner für Mitarbeiter und Kunden. Neben den üblichen Arbeiten des Rauchfangkehrerhandwerks berechnet sie auch Energieausweise und führt die BloowerDoor-Messungen durch. Stefanie kann sich keine schönere Arbeit vorstellen, da sie den Umgang mit Kunden liebt, und gerne vor neuen Herausforderungen steht.

Kurt Gruber- Rauchfangkehrergeselle
Kurt wollte den Beruf des Rauchfangkehrers in seiner Jugend zuerst nicht erlenen, und kann sich heute nichts anderes mehr vorstellen. Er begann seine Lehre im Jahr 1979 in St. Michael und absolvierte diese mit Bravour. Seit 14 Jahren ist er nun ein wertvolles Mitglied unseres Teams. Am Rauchfangkehrerberuf schätzt er das selbstständige Arbeiten, und den Umgang mit Kunden.

Wilhelm Glehr- Rauchfangkehrergeselle
Unser Willi ist mittlerweile schon über 12 Jahre Teil unseres Teams. Seine Lehrzeit verbrachte er in Leoben. Am Rauchfangkehrerberuf gefällt ihm besonders der Umgang mit Kunden, aber auch die Herausforderungen die der Beruf tagtäglich mit sich bringt.

Michael Glantschnig- Rauchfangkehrergeselle
Unser Michael ist seit 2013 bei unserem Team mit dabei. Er ist ein sehr fleißiger Mitarbeiter und hilft überall dort, wo Not am Mann ist. Er kümmert sich um alles rund um die Betriebsräumlichkeiten, der EDV, ist aber auch bei Überprüfungen und Kehrarbeiten tatkräftig mit dabei. Unser Michael hat weiters 2016 den Lehrlingsbewerb der steirischen Rauchfangkehrer gewonnen, und befindet sich derzeit in der Ausbildung zum Rauchfangkehrermeister.

Ihre Rauchfangkehrer-Meisterin in Knittelfeld und Umgebung

Adresse

Öffentlich zugelassener Rauchfangkehrer Maria Klapf

Ghegastraße 12

8720 Knittelfeld

Tel.: +43 664 650 99 32

E-Mail: maria.klapf@outlook.com

Öffnungszeiten

Nach telefonischer Vereinbarung.